Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

LSP am Beispiel des Business Model Canvas
2019-02-26 10:24
von Michael Kirsch

Business begreifen - LSP

Keiner hatte auch nur eine vage Vorstellung von dem, was auf ihn zukam. Ob alleine oder in der Gruppe, ob am eigenen Unternehmen oder einer fiktiven Organisation - die 20 TeilnehmerInnen haben Teile ihres Businessplans und ihres Businessmodells als Lego-Modelle gebaut. Wertvolle Einblicke und Erkenntnisse in kürzester Zeit - so lässt sich die Wirkung der Methode Lego Serious Play auf den Punkt bringen.
 
LEGO® SERIOUS PLAY® ist eine Visualisierungsmethode, um komplexe Aufgabenstellungen sichtbar zu machen, zu „be-greifen“ und Lösungen zu entwickeln. Mit der „hands-on“-Methode bauten die Teilnehmer Ihren eigenen BMC und erreichen plötzlich alle im Team mit ihren Gedanken. Und alle waren voll und ganz dabei. Die Themenvielfalt der Einsatzmöglichkeiten reicht von der Strategieentwicklung, Situationsanalyse bis zur Teamentwicklung.
 
Die wissenschaftlich fundierte Methode kommt in vielen Bereichen zum Einsatz und wird bei Großunternehmen und KMU als kreative und innovative Methode verwendet. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® denken die Teilnehmer mit den Händen in einem kreativen, strukturierten und moderierten Prozess und bringen unterschiedliche Lösungen und Perspektiven auf den Tisch – im wahrsten Sinne des Wortes.
 
In diesem meet-up wurden in kürzester Zeit Werteversprechen für den Kunden auf den Tisch gebracht und eindrucksvoll mit der ganzen Gruppe geteilt. Die Teilnehmer bauten einzelne Komponenten des BMC und testen diese auf Qualität und Inhalt. Aus Ihrem Bild konnten sie die nächsten Handlungsschritte ableiten.
 
Wie konnte das funktionieren?
Gedanken und Ideen wurden zu konkreten Aufgabenstellungen als 3-D-Modelle dargestellt. Der Zugriff auf implizites Wissen, die Nutzung von Metaphern und Storytelling generieren unterschiedliche Perspektiven auf eine Aufgabenstellung. Ein Teilnehmer brachte es auf den Punkt: "Die Zeit verging im Nu - und es wurden greifbare, nachvollziehbare Ergebnisse erzielt, die ich morgen sofort umsetzen will und kann."

Zurück

Copyright 2019 Manufaktur für Führungskultur im Mittelstand e.V. All Rights Reserved.